Augsburg Gründet! 2018

Am 21. November 2018 trafen sich Gründer und Start-Ups in der zweiten Auflage von "Augsburg Gründet!" im Kongress am Park. Nach Eröffnung durch Bürgermeisterin Eva-Weber und den Geschäftsführer der IT-Gründerzentrum GmbH Stefan Schimpfle präsentierte die Augsburger Startup-Szene ihre Produkte, Dienstleistungen und Projekte in einem Idea und Start-Up Slam, diskutierte in unterschiedlichen Talkrunden und nutzte bis in den späten Abend die Gelegenheit zum Netzwerken mit Gründern und Unternehmern. Auch wir waren vor Ort und gaben den rund 400 Teilnehmern einen Überblick über das Leistungsspektrum von Steuerberatern und die Möglichkeiten der digitalen Finanz- und Lohnbuchhaltung. Es war eine hervorragende Veranstaltung, die sich schon mit der zweiten Auflage zu einem festen Termin im Kalender entwickelt hat. Die nächste Veranstaltung „Augsburg Gründet!“ am 20. November 2019 ist schon in Planung.

Bayerisch Schwäbische Wirtschaft 11/2018

Am 28. Oktober ist Welt-Polio-Tag

Der 28. Oktober erinnert daran, dass die Krankheit trotz größter Anstrengung bis heute nicht besiegt ist.
Bayern nahm als erstes Bundesland den Kampf gegen Polio auf und begann 1962 mit flächendeckenden Impfungen. Während es 1961 noch 460 Fälle von Kinderlähmung in Bayern gab, trat die letzte Erkrankung in Deutschland im Jahr 1990 auf.

Zur stetigen Finanzierung der Impfungen gegen Polio benötigt man einen konstanten Zufluss an Kapital. Der Verein Deckel drauf e.V. leistet hier einen großartigen Beitrag. Die vom Verpackungsmüll getrennt gesammelten Plastikdeckel sind erstklassiges Material für die Weiterverarbeitung durch Recyclingunternehmen. Der Erlös aus dem Verkauf fließt zu 100 Prozent in das rotarische Projekt „End Polio Now“ und die Umwelt wird dabei auch noch geschont.

Über unsere Deckel-Abgabestelle am Ernst-Reuter-Platz konnten wir seit dem Welt-Polio-Tag 2017 310.000 Deckel sammeln, wodurch 620 Polio-Impfungen finanziert werden konnten.
Die Bill & Melinda Gates Foundation verdreifacht die im Kampf gegen Polio gespendete Summe, sodass die in diesem Jahr in Augsburg gesammelten Deckel 1.860 Impfungen für ein Leben ohne Polio ermöglichen.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Plant for the planet

Wir haben unseren ersten Baum im World Wide Wald gepflanzt!


Gestaltet wurde der schöne Baum von Lucie, 10 Jahre, von der Grund- und Oberschule Bispingen.
Danke Lucie, der Baum passt richtig gut zu uns!

Er steht symbolisch für 100 echte Bäume, die von Plant-for-the-Planet für uns gepflanzt werden.

Plant-for-the-Planet – eine Initiative der Kinder.

2007 gründete Felix Finkbeiner aus Gersthofen die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet.
Die Vision: Kinder pflanzen in jedem Land der Erde eine Million Bäume und sorgen so für einen Ausgleich, da jeder Baum der Atmosphäre CO2 entzieht.

2018 unterzeichnen Vertreter von Unternehmen und NGOs die Trillion Tree Declaration, damit 1.000 Milliarden Bäume gepflanzt werden.

Heute sind 100.000 Kinder weltweit für Plant-for-the-Planet aktiv.

Stadtradeln

Als Kanzlei mitten im Herzen von Augsburg haben wir uns wieder an der diesjährigen Aktion Stadtradeln beteiligt, um auch unseren Beitrag für ein gutes Klima zu leisten.

Die AWI Sportfreunde legten zwischen dem 7. und 27. Juli 2018 mit dem Fahrrad 2.346 Kilometer zurück und vermieden dabei eine Emission von rund 333 kg CO2.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, einem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören.

Laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2014) besitzen 80 Prozent der Haushalte in Deutschland ein Fahrrad, wohingegen der Anteil der in Deutschland durchschnittlich mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege bei 10 Prozent liegt.

Selbstverständlich radeln wir weiter.

Sponsorenturnier zur Bayerischen Beachvolleyball Meisterschaft 2018 am 20. Juli 2018

Nachdem wir uns für die Ausrichtung der Bayerischen Beachvolleyballmeisterschaft 2018 auf dem Rathausplatz eingesetzt hatten, war es eine riesige Überraschung, dass wir auch das dazugehörige Sponsorenturnier gewannen.

Am Vortag der Meisterschaft landete das Team der AWI Sportfreunde nach einigen hart umkämpften Spielen ungeschlagen ganz oben auf dem Stockerl.

Richtig begeistert waren wir von der tollen Stimmung auf dem Rathausplatz, eine rundum gelungene Veranstaltung der DJK Hochzoll.

Wir wollen unseren Titel auf alle Fälle bei der nächsten Beachvolleyballmeisterschaft auf dem Rathausplatz in Augsburg verteidigen.

20 Jahre AWI TREUHAND

Am 13. Juli 2018 feierten wir unser Jubiläum „20 Jahre AWI TREUHAND Steuerberatung“ im Curt-Frenzel-Stadion, der Heimat des AEV und der Augsburger Panther.

Zusammen mit 250 Gästen erlebten wir einen wunderschönen Abend mit Zaubershows, Stadionführungen, viel Spaß mit der Photobox und dem lustigen Austausch von Erlebnissen und Geschichten der vergangenen Jahre.

Im Verlauf des kurzweiligen Abends konnten bis in die frühen Morgenstunden auch viele neue Kontakte geknüpft und Bekanntschaften geschlossen werden.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses einmaligen Festes beigetragen haben.

Lesen Sie hier den Artikel des Augsburg Journals.

Beachvolleyball #roadtorathausplatz

Eine großartige Veranstaltung, die wir uns so sehr gewünscht haben.

Nach einem Jahr Pause findet die Bayerische Beachvolleyball Meisterschaft wieder vom 18. Juli 2018
bis 22. Juli 2018
auf dem Rathausplatz in Augsburg statt.

Wir freuen uns schon riesig, kommen Sie doch auch vorbei!

M-net Firmenlauf

Wir sind am 17. Mai 2018  mit unseren drei Laufteams beim 7. M-net Firmenlauf an den Start gegangen und haben wiedermal gezeigt, welche Einsatzbereitsbereitschaft und welcher Teamgeist in uns steckt.

Klicken Sie sich durch das offizielle Digitalmagazin "RUN!" zum Firmenlauf von B4B Schwaben.

Wir freuen uns bereits auf den 8. M-net Firmenlauf am 23. Mai 2019!

Focus Money Top Steuerberater 2018

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder an der Steuerberaterumfrage vom Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY teil und freuen uns sehr, erneut als Top Steuerberater 2018 auszeichnet worden zu sein!

Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für die gelungene Teamarbeit aller AWIaner und für das gemeinsame Ziel, unseren Mandanten die beste Beratung auf höchstem technischem Niveau zu garantieren.

Bewertungskriterien für die Auszeichnung sind u. a. das Beratungsangebot zur Unternehmenssteuerung durch Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung, das steuerliche Fachwissen, die Qualifikation der Berater und Mitarbeiter, die laufende Fortbildung, der technische Fortschritt und die Digitalisierung der Prozesse sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Kanzlei innerhalb der letzten Jahre.

Handelsblatt Top Steuerberater

Am 8. März 2018 wurden wir von der Tageszeitung "Handelsblatt" zu einem der 592 Top Steuerberater in Deutschland gekürt.

Das Siegel "Top Steuerberater" ist für uns Auszeichnung und Ansporn, unsere Mandanten bestmöglich zu beraten und mit Lösungen aus einer Hand umfassend zu begleiten.

Lesen Sie hier den Zeitungsartikel und die von 3704 Studienteilnehmern ausgezeichneten Kanzleien.

Vielen Dank Handelsblatt!

500 Deckel für ein Leben ohne Polio

Augsburger Allgemeine, 8. März 2018, Seite 41

Indiaca Weltmeisterschaft

Nach dem Titelgewinn bei der Indiaca Weltmeisterschaft vom 7. bis 12. August 2017 in Polen folgte am 1. März 2018 die Ehrung der Augsburger Weltmeisterin im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses.

Herzlichen Glückwunsch Petra Straub!

IHK-Wirtschaftsmagazin 1-2/2018

Bayrisch Schwäbische Wirtschaft 11/2017


Turamichele Kinderfest

29.9. – 1.10. auf dem Rathausplatz Augsburg

Als traditionsreiche Augsburger Kanzlei und Unterstützer des ältesten und größten Kinderfestes im Raum Augsburg - dem Turamichele Fest - möchten wir Ihnen dieses ganz besonders ans Herz legen.
Beim Turamichele-Kinderspiel kämpft der Erzengel Michael mit Unterstützung der Kinder zu jeder vollen Stunde gegen das Böse. Im Anschluss wird der Sieg des Guten über das Böse mit einem Luftballonwettbewerb gebührend gefeiert, bei dem es für die Kinder tolle Preise zu gewinnen gibt.

Es erwartet Sie ein tolles und abwechslungsreiches Wochenende in der Augsburger Innenstadt mit zahlreichen Bühnenshows, Livemusik und Festbetrieb, Fahrten mit der historischen Straßenbahn und vieles mehr.

Das Strahlen von Kinderaugen bringt mehr Licht in unsere Seele, als der hellste Sonnenschein. (B. Geller-Wollentin)

Wie die Stadt Augsburg sagt:
Und jetzt kommst du!


Charity Walk & Run Augsburg

Am 24. September 2017 kam der Benefizlauf CHARITY WALK & RUN bereits zum dritten Mal nach Augsburg. Unter dem Motto „Laufen, Begegnen, Helfen“ will die Veranstaltung hilfsbedürftige Kinder unterstützen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern.

Der Wettergott meinte es gut: Bei bestem Laufwetter ging es für die Teilnehmer auf Laufstrecken über 5 oder 10 km (neben einem Kinderlauf über 800 m) der schönen Wertach entlang. Der Dank gilt dem Veranstalter des Benefizlaufes, der Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland, die den Spendentopf mit 100 % der Startgelder an die Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg – LICHTBLICKE  e.V. und Humanity First e.V. weiterleitet. Für diesen guten Zweck waren natürlich auch die AWI Sportfreunde wieder mit am Start.


WELTMEISTER MIT AWI TREUHAND

Wir gratulieren ganz herzlich!

Das deutsche Nationalteam errang bei der Indiaca Weltmeisterschaft vom 7.8. bis 12.8. in Polen mit Unterstützung der AWI TREUHAND 4 Weltmeister und 2 Vize Weltmeistertitel.  Gespielt wurde in den Klassen Damen, Herren, Damen 40+, Herren 40+ sowie Mixed und Mixed 40+.



Stadtlauf München

Der Stadtlauf in München ist und bleibt Tradition! Mit 39 Jahren ist der Lauf “die Mutter” aller SportScheck Stadtläufe.

Am 25. Juni 2017 fiel der Startschuss dieses Jahr auf der Ludwigstraße.

Die AWI Sportfreunde unterstützten unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Skirennläuferin Hilde Gerg für den guten Zweck die Beratungsstelle YoungWings. Klicken Sie sich hier durch die Bilder der Sportscheck Galerie


M-net Firmenlauf

"Wir laufen bei jedem Wind und Wetter!"

Auch dieses Jahr haben uns die widrigen Wetterverhältnisse nicht davon abgehalten, mit Begeisterung für den guten Zweck an den Start zu gehen. Unsere 4 Laufteams und zahlreiche Anfeuerer haben wieder einmal gezeigt, welche Einsatzbereitsbereitschaft und welcher Teamgeist in uns steckt. Klicken Sie sich durch die Bilder der Sonderausgabe der Augsburger Allgemeinen sowie des offiziellen Digitalmagazins von B4B Schwaben "RUN!"

Und wie heißt es so schön, "Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf!" Wir freuen uns schon auf den 7. M-net Firmenlauf am 17. Mai 2018!


Auch 2017 wieder TOP Steuerberater

Wir freuen uns, dass wir auch 2017 wieder zu den 100 TOP-Steuerberatern in Deutschland in der Kategorie ab 22 Mitarbeitern zählen, die das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY in Zusammenarbeit mit Betriebsprüfern und der Leibniz Universität Hannover in einem bundesweiten Steuerberater-Test ermittelt hat.

Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für die gelungene Teamarbeit aller AWIaner und für das gemeinsame Ziel, unseren Mandanten die beste Beratung auf höchstem technischem Niveau zu garantieren.

Bewertungskriterien für die Auszeichnung sind u. a. das Beratungsangebot zur Unternehmenssteuerung durch Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung, das steuerliche Fachwissen, die Qualifikation der Berater und Mitarbeiter, die laufende Fortbildung, der technische Fortschritt und die Digitalisierung der Prozesse sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Kanzlei innerhalb der letzten Jahre.


Sportfreunde AWI starten für einen guten Zweck

Am 10. Juli findet der erste "Lauf der Herzen" rund um das Therapiezentrum Ziegelhof des Bunten Kreises in Stadtbergen statt. Die Sportfreunde der AWI unterstützen mit jeder gelaufenen Runde (1,7 km) den Bunten Kreis mit einer Spende. Die Spendengelder aus dem Lauf kommen den Kindern und Jugendlichen des schwäbischen Kinderkrebszentrums am Klinikum Augsburg zugute. Zeigt Herz und lauft mit!


5. M-net Firmenlauf – die Augsburger Wasserspiele

Die fünfte Auflage des Augsburger Firmenlaufs war eine besondere Veranstaltung, voller Superlativen und jeder Menge Spaß. Nach vier Schönwetter-Starts in den vergangen Jahren haben wir uns auch der diesjährigen feuchtfröhlichen Herausforderung gestellt.

Der Dank gilt den Organisatoren um Katja Mayer und allen Mitläufern und Fans, die den Firmenlauf Augsburg erst zu einem besonderen Ereignis machen.

Wir hoffen, Ihr habt (wie wir) den Abend noch schön in gemeinsamer Runde ausklingen lassen oder seid nach dem Lauf einfach gut und trocken nach Hause gekommen.

Weitere tolle Bilder findet ihr bei den Medienpartnern.

 


Charity Walk & Run Augsburg

Am 1. Mai wurde zum zweiten Mal der Charity Walk & Run Augsburg unter Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl mit Start und Ziel am Plärrergelände ausgetragen. Bei idealem Laufwetter standen für die engagierten Teilnehmer - neben dem Kinderlauf über 800 m - Laufstrecken über 5 oder 10 km entlang der Wertach zur Auswahl. Der Dank gilt den Organisatoren der Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland, die den Spendentopf mit 100 Prozent der Startgelder an die Elterninitiative krebskranker Kinder – Lichtblicke e.V. und Humanity First e.V weiterleiten. Die Sportfreunde AWI waren für den guten Zweck natürlich auch mit am Start.


TOP Steuerberater

Wir freuen uns, dass wir 2016 zu den 100 TOP-Steuerberatern in der Kategorie mit über 24 Mitarbeitern zählen, die das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut für Steuerrecht in einem bundesweiten Steuerberater-Test ermittelt hat.

Bewertungskriterien sind u. a. das Beratungsangebot, das steuerliche Fachwissen, die Qualifikation der Berater und Mitarbeiter, die laufende Fortbildung, der technische Fortschritt und die Digitalisierung der Prozesse sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Kanzlei innerhalb der letzten Jahre.

Durch die Auszeichnung sehen wir uns in unserem Ziel bestätigt, unseren Mandanten jeglicher Größe und Rechtsform die bestmögliche steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung umfassend und branchenspezifisch anzubieten.

Wir bedanken uns bei all unseren Mandanten für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit, aufgrund der wir mit dem Titel TOP Steuerberater im Focus-Money-Test 2016 ausgezeichnet wurden.


IHK-Magazin 4/2016


Goldmedaille mit AWI-TREUHAND

Die Indiaca-Mannschaft des FS Amperland errang im AWI-TREUHAND-Trikot die Goldmedaille beim Worldcup 2015 in Saitama, Japan.

Dafür wurde die Nationalspielerin Petra Straub am 14.03.2016 von der Stadt Augsburg im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses geehrt. Wir gratulieren!

 

 


Abschied von AWI TREUHAND

Zum Jahreswechsel 2015/2016 haben sich Frau Helene Schuster und Frau Johanna Salvamoser aus der Geschäftsleitung in den Ruhestand verabschiedet. 

Wir danken beiden Damen für ihr Engagement für unsere gesamte Unternehmensgruppe und die vorausschauende Planung zur Sicherung der Unternehmensnachfolge!


Arbeitgeberleistungen – was ist zu beachten?

Dazu hat Frau Margot Liedl (Steuerberaterin und Geschäftsführerin der AWI TREUHAND Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG) bei "aiti-Raum" ein Interview gegeben.


Unsere Feier: 5 Jahre am Ernst-Reuter-Platz

AWI TREUHAND seit fünf Jahren am Ernst-Reuter-Platz. Das haben wir am
9. Oktober 2015 mit gut 200 Gästen gefeiert.

 

Zu unseren prominenten Gästen zählten neben der Bürgermeisterin Eva Weber auch Silvano Tuiach alias "Herr Ranzmayr" und der Präsident des AEV, Wolfgang Renner.

 

Gastronomisch verwöhnte uns die Truppe vom Restaurant Magnolia bei Musik von "Side by Side" inmitten der Skulpturen von Andreas Birkner.


Presseartikel

Ernst-Reuter-Platz 4
86150 Augsburg

Telefon: +49 (821) 90 64 30
E-Mail: awi@awi-treuhand.de
E-Mail: recht@awi-treuhand.de